Exkursionen

Exkursionen zu ökologischen Betrieben stellen für BerufsschülerInnen eine sehr gute Möglichkeit dar, den Ökolandbau hautnah zu erleben und in der Praxis kennen zu lernen. Vorurteile gegenüber dieser Betriebsform können abgebaut und neue Erfahrungen – auch im direkten Austausch mit einem erfahrenen Betriebsleiter – können gemacht werden.

So gaben SchülerInnen zum Abschluss von Exkursionen auf Bio-Betriebe, die vom KÖN begleitet wurden, u.a. folgende Rückmeldungen:

„Es ist wichtig in andere Betriebe reinzugucken – interessant und schön, wenn sich Betriebe öffnen.“

„Ich habe konventionelle Vorurteile gegenüber Bio gehabt – hat mich vom Gegenteil überzeugt; hatte es mir ganz anders vorgestellt.“

„Ich bin bislang noch nie auf einem Bio-Betrieb gewesen; interessant, wie die andere Seite arbeitet; hätte nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten der mechanischen Unkrautbekämpfung gibt.“

„Exkursionen sind generell gut.“

“ Interessanter Vortrag; erstaunlich zu sehen, welche Qualität des Endproduktes ohne Spritzmittel rauskommt – hätte ich nicht erwartet.“

Exkursionen können in den Berufsschulalltag unterschiedlich eingebettet werden – als Einstieg ins Thema, zum Aufzeigen des ökologischen Blickwinkels eines Schwerpunktthemas innerhalb einer thematischen Einheit oder als Abschluss einer Einheit.

Aus unseren Erfahrungen bei der Begleitung von Exkursionen haben wir eine Checkliste für die Exkursionsplanung für Sie zusammengestellt. Diese finden Sie HIER:

Im Rahmen unseres aktuellen Projektes „Ökolandbau im Beruf Landwirt/-in und in den Berufen der Bereiche Ernährung und Hauswirtschaft in Niedersachsen“ haben wir ein Budget, um Betriebsleitern von Öko-Betrieben für die Durchführung von Exkursionen von Berufs- und Fachschulklassen aus dem Agrarbereich eine Aufwandsentschädigung zu zahlen. Bitte setzten sie sich hierzu mit Frau Sabrina Amtsberg (04262 / 9593-00 bzw. s.amtsberg@oeko-komp.de) im Vorfeld der Exkursion in Verbindung.

Exkursionsbetriebe

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Exkursionsbetrieb sind, können Sie auf der folgenden Karte Bio-Betriebe finden, die bereits ihre generelle Bereitschaft für die Durchführung von Exkursionen von Berufsschulklassen gegeben haben. Ob der Betrieb für Ihre Klasse passt, welche Betriebsschwerpunkte er hat und welche Verfahren er anwendet, wann und wie Sie die Exkursion durchführen und ob Sie Ihre Schüler*innen auch vor Ort Aufgaben bearbeiten lassen können, klären Sie bitte einfach mit den entsprechenden Betriebsleitern.

Darüber hinaus gibt es sicherlich weitere Ökobetriebe, zu denen Sie vielleicht durch deren Auszubildende Kontakt haben, die gerne eine Exkursion anbieten. Sollten Sie durch Ihre Exkursionserfahrungen mit Berufsschulklassen weitere ökologische Betriebe empfehlen können, so setzen Sie sich gerne mit Frau Sabrina Amtsberg (04262 / 9593-00 bzw. s.amtsberg@oeko-komp.de) in Verbindung, so dass wir diese Betriebe mit in die Karte aufnehmen können.

Exkursionsbetriebe ausserhalb Niedersachsens finden Sie hier

Exkursions-Betriebe & Berufsschulen in Niedersachsen

loading map - please wait...

Exkursions-Betriebe & Berufsschulen in Niedersachsen: 52.736292, 9.041748